Consulting

Our approach

From the IST

The importance of authorization management is constantly growing in companies. As a result, there is growing pressure for a reorganization of how permissions can be handled better and faster in the future. The requirements are defined from two main directions:

  1. Consideration of efficiency and costs
  2. Considering the quality in terms of safety

To the SOLL

In many companies, there are established structures that require a reorganization to meet their own quality standards. At the same time, it requires a revision or the establishment of processes for authorization management. Questions that need to be answered in this context are: How should new permissions be used in the future, how will they be dismantled and how can the eligibility conditions be checked regularly in order to meet the quality requirements in the long term? In principle, there are three strategies that can / should be mixed together.

The optimal mix makes it

Important questions in this context are:

  • Which systems in the home must be provided with permissions?
  • How is the provisioning process set up?
  • Who knows best about the changes and the resulting actions?
  • Who knows what the permissions must be? eg for the file system, SharePoint, Exchange, ERP, CRM

After that:

  • Who can be equipped with which tools to control which permissions?
  • Which systems can not be addressed by scripts or a program and therefore have to be looked after by specialists?
  • What effort is needed to integrate which system and how?
  • Which migration expenses are to be calculated?

Who:

We develop the optimal strategy together with you and then we establish these processes and procedures in your house. It is important to always pick up the people involved where they are with their knowledge and experience. This means supporting the whole process through appropriate communication and training.

Mehr zum Thema:

Have you already completed a project with us or were you simply well advised?? We would be pleased if you share your experience with the comment function. Positive feedback is just as welcome as criticism and suggestions for improvement.

Sincerely, Your aikux.com Team

Comments (2)

  • Avatar

    Torsten Wolf

    |

    After the authorization project was already looked after to the greatest satisfaction of aikux.com and also the training and instruction of our colleagues was their responsibility, there is no question about us also going together with the next steps with the aikux.com.

    Reply

  • Avatar

    Björn Steinmetz

    |

    We got an optimal solution for the management of Windows permissions and were supported by aikux.com competently in the test and final installation - we are very satisfied!

    Reply

Comment on

GermanEnglish

Consulting

Unser Lösungsansatz

Vom IST

Der Stellenwert des Berechtigungsmanagements wächst in Unternehmen kontinuierlich. Aus diesem Grund wächst auch der Druck auf eine Neuordnung der Verfahren, wie Berechtigungen in Zukunft besser und schneller gehandhabt werden können. Die Anforderungen werden aus zwei wesentlichen Richtungen definiert:

  1. Betrachtung der Effizienz und der Kosten
  2. Betrachtung der Qualität in Bezug auf die Sicherheit

Zum SOLL

In vielen Unternehmen existieren gewachsene Strukturen, die einer Neuordnung bedürfen, um dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Gleichzeitig bedarf es einer Überarbeitung bzw. der Etablierung von Prozessen für das Berechtigungsmanagement. Fragen, die in diesen Kontext beantwortet werden müssen, sind: Wie soll es in Zukunft zu neuen Berechtigungen kommen, wie werden sie wieder abgebaut bzw. wie können die Berechtigungsverhältnisse regelmäßig überprüft werden, um auch langfristig den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Im Prinzip existieren drei Strategien, die miteinander gemischt werden können/ sollten.

 

 

Der optimale Mix machts

Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang sind:

  • Welche Systeme im Hause müssen mit Berechtigungen versorgt werden?
  • Wie ist der Provisioning-Prozess aufgesetzt?
  • Wer weiß am besten über die Veränderungen und den sich daraus ableitenden Aktionen Bescheid?
  • Wer weiß, wie die Berechtigungen sein müssen? z.B. für das Filesystem, SharePoint, Exchange, ERP, CRM

Danach:

  • Wer kann mit welchen Tools ausgestattet werden, um welche Berechtigungen zu steuern?
  • Welche Systeme lassen sich nicht Skripten oder mit einem Programm ansprechen und müssen deswegen von Spezialisten betreut werden?
  • Welcher Aufwand ist notwendig, um welches System wie einzubinden?
  • Welche Migrationsaufwendungen sind zu kalkulieren?

Wie:

Die optimale Strategie erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und dann etablieren wir diese Prozesse und Verfahren in Ihrem Haus. Dabei ist wichtig, immer die beteiligten Personen dort abzuholen, wo sie sich mit ihrem Wissen und Erfahrungen befinden. Das bedeutet, den ganzen Prozess durch entsprechende Kommunikation und Schulung zu unterstützen.

 

Mehr zum Thema:

 

Haben Sie mit uns bereits ein Projekt abgeschlossen oder wurden einfach gut beratenDann freuen wir uns, wenn Sie Ihre Erfahrung über die Kommentar-Funktion teilen. Positives Feedback ist dabei ebenso willkommen wie Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr aikux.com Team

Kommentare (2)

  • Avatar

    Torsten Wolf

    |

    Nachdem schon das Berechtigungsprojekt zu unser größten Zufriedenheit von aikux.com betreut wurde und auch die Schulung und Einweisung unserer Kollegen in ihrer Verantwortung lag, steht für uns außer Frage, auch die nächsten Schritte mit der aikux.com gemeinsam zu gehen.

    Reply

  • Avatar

    Björn Steinmetz

    |

    Wir erhielten eine optimale Lösung für das Management von Windowsberechtigungen und wurden von aikux.com kompetent unterstützt bei Teststellung und Finalinstallation – wir sind sehr zufrieden!

    Reply

Kommentieren

[google-translator]