Best practices

Authorization management and migration of File servers

  • Problems with large or growing data volumes - the aikux.com webinar from the 14.03.2016

    In this practical webinar, Senior Consultant Thomas Gomell reports on hundreds of migration projects on what to look out for when dealing with large to very large amounts of data, where relevant problems arise and how to counteract them.
    Thomas Gomell shows both the necessity and provides arguments for the planning as well as for First steps on the way to a new data culture.

  • Planning file server migrations properly - the aikux webinar from 07.12.2015

    In this webinar, Mr. Gomell, the CEO of aikux.com GmbH, will show you how file server migration projects are properly planned and prepared and how typical mistakes can be avoided.

  • The way to the clean authorization concept - the aikux webinar from the 20.10.2014

    In our webinar we will discuss the basis of all file server permissions - the authorization concept. How do different concepts differ? What do you have to consider? And finally, how do you come up with your own, optimized authorization concept?

  • Best Practice NTFS Permissions - the aikux webinar from 09.04.2014

    If the employees of the company can no longer see through the filing on their own file server and the access authorizations are no longer to handle based on the resulting data chaos, then usually fundamental considerations for the organization of the file server structures are necessary. However, if you want to find a suitable concept for the directory structure of the file server, which should also be conveniently provided with access rights, then you have to take various requirements (employees, data owners, IT, etc.) into account. This webinar will give an overview of what considerations are important and what basic techniques are available to get the NTFS access rights to the file servers under control.

  • File Server Migrate and Authorize - the aikux webinar from 02.12.2013

    How do I summarize several file servers on a new system? How do I migrate my data during operation? And how can I also take into account changes to the access permissions, the folder structure and the corresponding file links and cross-references in this process? All this and more can be found in our webinar on the best practices for migrating, consolidating and authorizing file servers.

Comments (2)

  • Avatar

    christian.froidevaux@mgb.ch

    |

    Good day
    Thank you for this very interesting video.
    I just do not understand your approach by pleading for deny delete rights on the top-level folder structure. How do you handle inheritance when replicated to the bottom folder?

    Best Regards

    chris

    Reply

    • Avatar

      aikux

      |

      Hi Chris,

      I can only confirm this. Working with a Deny right is not the best solution. For this reason, we have also changed our approach and now always set a special "change" right that ensures the same result.
      It exchanges the "Delete" right with "Delete subfolders and files".

      The main thing is to protect the authorization endpoint to a special degree. Of course, the users should create directories and files below and also delete them again.

      Best regards, Thomas

      Reply

Comment on

GermanEnglish

Best Practices

Berechtigungsmanagement und die Migration von Fileservern

  • Probleme bei großen bzw. wachsenden Datenmengen - das aikux.com Webinar vom 14.03.2016

    In diesem Webinar aus der Praxis berichtet Senior Consultant Thomas Gomell auf der Basis seiner Erfahrungen aus hunderten von Migrationsprojekten darüber, was beim Umgang mit großen bis sehr großen Datenmengen zu beachten ist, wo erfahrungsgemäß relevante Probleme auftreten und wie man gegensteuern kann.
    Thomas Gomell zeigt sowohl die Notwendigkeit und liefert Argumente für die Planung sowie für erste Schritte auf dem Weg zu einer neuen Datenkultur.

  • Fileservermigrationen richtig planen - das aikux Webinar vom 07.12.2015

    In diesem Webinar zeigt Ihnen Herr Gomell, der Geschäftsführer der aikux.com GmbH, wie Fileservermigrationsprojekte richtig geplant und vorbereitet werden und wie typische Fehler vermieden werden können.

  •  

    Der Weg zum sauberen Berechtigungskonzept - das aikux Webinar vom 20.10.2014

    In unserem Webinar gehen wir auf die Grundlage aller Fileserver-Berechtigungen ein – das Berechtigungskonzept. Worin unterscheiden sich verschiedene Konzepte? Was muss man beachten? Und wie kommt man letzten Endes zum eigenen, optimierten Berechtigungskonzept?

  •  

    Best Practice NTFS Berechtigungen - das aikux Webinar vom 09.04.2014

    Wenn die Mitarbeiter des Unternehmens die Ablage auf dem eigenen Fileserver nicht mehr durchschauen und die Zugriffsberechtigungen anhand des entstehenden Datenchaos nicht mehr zu handhaben sind, dann sind meist grundsätzliche Überlegungen zur Organisation der Fileserver-Strukturen notwendig. Will man aber ein geeignetes Konzept für die Verzeichnisstruktur des Fileservers finden, welche sich auch noch komfortabel mit Zugriffsrechten versehen lassen sollen, dann müssen verschiedenste Anforderungen (Mitarbeiter, Dataowner, IT etc.) berücksichtigt werden. Dieses Webinar soll einen Überblick darüber geben, welche Überlegungen wichtig sind und was für grundlegende Techniken es gibt, um die NTFS Zugriffsrechte auf den Fileservern in den Griff zu bekommen.

  •  

    Fileserver Migrieren und Berechtigen - das aikux Webinar vom 02.12.2013

    Wie fasse ich mehrere Fileserver auf einem neuen System zusammen? Wie migriere ich meine Daten im laufenden Betrieb? Und wie kann ich in diesem Prozess auch noch auf entsprechende Änderungen der Zugriffsberechtigungen, der Ordnerstruktur und der entsprechenden Dateilinks und Querverweise Rücksicht nehmen? All das und mehr erfahren Sie in unserem Webinar zu den Best Practices der Migration, Konsolidierung und Berechtigung von Fileservern.

Kommentare (2)

  • Avatar

    christian.froidevaux@mgb.ch

    |

    Guten Tag
    Vielen Dank für dieses sehr interessante Video.
    Ich verstehe nur Ihren Ansatz nicht, indem Sie für deny delete rights auf der oberste Ordnerstruktur plädieren. Wie gehen Sie denn mit der Vererbung um, wenn Sie dann auf den unteren Ordner repliziert wird.

    Freundliche Grüsse

    Chris

    Reply

    • Avatar

      aikux

      |

      Hallo Chris,

      ich kann dies nur bestätigen. Mit einem Deny-Recht zu arbeiten ist nicht die beste Lösung. Aus diesem Grund haben wir auch unsere Vorgehensweise geändert und setzen jetzt immer ein Spezielles „Ändern“ Recht, dass das selbe Ergebnis sicherstellt.
      Darin wird das Recht „Löschen“ ausgetauscht mit „Unterordner und Dateien löschen“.

      Es geht vor allem darum, den Berechtigungsendpunkt in besonderem Maße zu schützen. Natürlich sollen die User unterhalb Verzeichnisse und Dateien erstellen und auch diese wieder löschen dürfen.

      Viele Grüße, Thomas

      Reply

Kommentieren

[google-translator]