With the aikux.com GmbH «From BAD to BETTER»

At the center of our work are the Safety and efficiency Your Company data and rights structures, On the file server, in the DFS, in the AD, in Sharepoint, in Exchange. As specialized IT service provider we bring transparency and order to your permissions and help you to reuse your data. We accompany you in the project, train your employees and use innovative software. For long-term satisfied customers.

File servers and Active Directory consolidate for consistent data, access rights, and processes.

Have you lost track of your access permissions? Would you like to optimize your data and legal structures? Or do you need to migrate your Novell file server to Microsoft? then we can help you.

+ 49 (30) 8095010-40 | info@aikux.com | Webinar registration | Authority Workshop | Whitepapers


>>> New at aikux.com: Whitepaper DSGVO and authorization management <<<
>>> Current webinar recording: DSGVO Fit-Gap Analysis and Roadmap <<<
>>> We are looking for you! Become a member of a team of specialists. To our job offers <<<

From IST ...


  • Historically grown file services
    Overly complex AD structures
    Inconsistent access rights


    migRaven.Analyzer
    • determined the state of your data and rights structures
    • answered Questions about the access rights of concrete users or resources

    authorization workshop
    • analyzed the problems of your data and legal structures
    • opens Paths for sustainable, consistent file services and access rights
    • mediated In-depth knowledge of authorization best practices

... to the SOLL ...


  • Automatically clean access rights
    Flat, efficient data structures
    Sorting Outdated Datasets


    migRaven.one
    • The tool for the coordinated migration process
    • restructuring access rights, file server data, and AD objects
    • sort out obsolete data using data retention
    • Paving the way for the integration of sustainable IAM / ARM systems

    Linkfixer Advanced
    • protects Links between files when file paths change during a reorganization

... and STAY there!

  • The development of our software has been promoted since 2016 by the Innovation Program ZIM of the BMWi

    The company aikux.com GmbH in Berlin has stood for years for a new data culture in companies. As a medium-sized service provider aikux.com advises large companies, authorities and public institutions. The main focus of aikux.com was the structuring of large databases both technically and organizationally.

    In doing so, we have developed an innovative technical approach, which the BMWi has now also recognized and which promotes further development by aikux.com GmbH as part of the funding program "Central Innovation Program for SMEs" (ZIM).

Long-term customer satisfaction:

  • "We have turned to aikux.com GmbH for the planning and implementation of the data migration of our Novell file servers to Windows file services. After detailed consultation in advance, the project was planned in a workshop in our house together with the consultants of aikux.com GmbH in detail in organizational and technical terms and designed the necessary infrastructure requirements. The subsequent migration of data and permissions then went smoothly and to our full satisfaction. And all within a few weeks! This already very good impression was then rounded off by the fact that the permissions were passed for our newly introduced authorization management software. Thus, the effort could be noticeably minimized in our house. "

    Mike Grünert | IT Department Manager | Ostsächsische Sparkasse Dresden | Novell Migration

  • "Used migRaven to implement the user rights of a file server of local Windows 2000 users in an 2012 domain structure, 2 days work together with a staff of aikux, 1 minutes to shut down the old server and the job was done - top tool together with the support on site, saves a lot of time, the permissions are at the newest level (tidy up) - what more could you ask for? "

    Peter Laux, IT department manager of GEMAC GmbH, after a file server migration with migRaven

  • "For the Städtische Werke Magdeburg, the challenge was to transform a historically grown Novell file system into a Windows file system. The necessary expertise was provided by the company aikux.com. Through full and professional support from the start of the project to concept development and implementation, we were able to complete the project within a very short time. "

    Dr. Frank Schmidt | Head of Department Organization and Data Processing | Municipal Works Magdeburg GmbH & Co. KG | Novell Migration

  • "The project implementation by aikux.com GmbH and the supplied IAM software tenfold fully meet our expectations; tenfold liked the low training costs for the introduction and the uncomplicated handling of the software. "

    Kerstin Schmid | Team Leader IT Infrastructure | CeGaT GmbH | migRaven & tenfold

  • "Professional workshop! This well-structured and hands-on workshop was very interesting, informative, transparent and understandable. Our expectations were therefore fully met. This has also given us the necessary security for our decision-making for implementation. I can only recommend this workshop and the software and tools to every medium-sized company. "

    Jochen Dziumbla, CIO of LAPP Insulators GmbH, after the aikux authorization workshop

  • "In order to minimize the time required for the migration, we decided to use migRaven. In cooperation with the aikux consultants, a migration concept was developed within a few days and the necessary know-how for the project was communicated. The project could then be successfully completed within a reasonable time frame and completely independently. Thanks to migRaven, we were also able to optimize our directory structure as well as purge the permissions for obsolete, redundant and wrong permissions. Very pleasing was that there were no failures or disturbances. The cooperation with aikux was very professional and expedient."

    Mr. Kluge, IT-Service, Barmenia Krankenversicherung aG (access rights of 2.300 staff cleaned up)

  • "Thank you very much for the top-level handling. The initial arduous journey from the workshop to the actual order required a lot of patience and persuasiveness and yet I could rely on your support. I am very satisfied with the result. Thank you for the knowledge transfer and the good cooperation and I look forward to another authorization project with you! "

    Ralf Stein | DV System Administrator | Stadtwerke Rheine | authorization workshop

  • "Excellent workshop with many tips, tricks and tricks to implement a clear authorization structure. We purchased the software (8MAN) in advance and were able to analyze the existing system and make preparations for the migration directly at the workshop. There were no questions left unanswered. For us, there is no better software to eliminate legacy AD and directory structure, to create new users and directories with correct permissions and at the same time to get a proper documentation of work done. Highly recommended!"

    Mr. Andreas Beck, Deputy IT Manager at the Municipality of Bad Soden, after the aikux authorization workshop

  • "Everything went on schedule and without disturbing the normal internal processes, the cooperation with aikux.com was professional and pleasant. You can not ask for more ... "

    Heinz-Josef Wolters, Head of System and Network Operation, VESTOLIT GmbH

  • "We received an optimal solution for the management of Windows permissions and were aptly supported by aikux.com in the test and final installation - we are very satisfied!"

    Björn Steinmetz, IT department head, LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH

  • The involvement of the data owners in the authorization process creates enormous advantages for Fraunhofer. 8MAN was accepted very quickly by the users.

    Read the details ...

    Fraunhofer HHI Berlin

  • Stadtwerke Solingen manages the entire IT systems of the city. 8MAN provides information about the city's many IT systems.

    Read the details ...

    Stadtwerke Solingen
  • The first official user of 8MAN ever swears by it! Transparency and the easy administration of the authorizations was in the focus here.

    Lesen Sie mehr ...

    District Office Ostalbkreis

GermanEnglish

Wir sind die aikux.com GmbH

Der Kern unserer Arbeit ist die Sicherheit & Effizienz Ihrer Unternehmensdaten und Rechtestrukturen. Auf dem Fileserver, im DFS, im AD, im Sharepoint, in Exchange. Wir bringen Transparenz, beenden Ihr Datenchaos und lösen Ihr Berechtigungsproblem. Wir begleiten Sie, schulen Ihre Mitarbeiter und bringen innovative Software zum Einsatz. Wir hinterlassen langfristig zufriedene Kunden.

Wir sind die aikux.com GmbH und kümmern uns um die Zugriffsrechte Ihrer Unternehmensdaten.

Haben Sie den Überblick über Ihre Zugriffsberechtigungen verloren? Möchten Sie Ihre Daten- und Rechtestrukturen optimieren?
Oder müssen Sie Ihren Novell-Fileserver auf Microsoft migrieren? Dann können wir Ihnen helfen.

+49 (30) 8095010-40 | info@aikux.com |  Webinar Anmeldung | Berechtigungs-Workshop | Migrations-Plan


>>> Neu bei aikux.com: Whitepaper DSGVO und Berechtigungsmanagement <<<
>>> Aktuelle Webinaraufzeichnung: Fachwebinar DSGVO Umsetzung im Unternehmen <<<
>>> Wir suchen Sie! Werden Sie Mitglied in einem Team von Spezialisten. Zu unseren Stellenangeboten <<<

Services

  • Rechte & Ordner aufräumen

    Die umfassende Restrukturierung von
    Zugriffsrechten, Ordnern und Daten
    ist unsere Kernkompetenz.

    Unabhängige 8MAN Experten

    Wir bieten Schulungen, Workshops
    Konzepte und technischen Service
    für die komplette 8MAN Suite mit jahrelanger Erfahrung.

    von Novell nach Microsoft

    Wir migrieren Ihre Ordner und Daten
    und konvertieren Ihre Zugriffsrechte
    sauber von Novell nach Microsoft.

Produkte

  • migRaven.one

    Zugriffsrechte, Ordner & Daten
    automatisch, schnell und sicher
    auswerten, aufräumen & migrieren! Mit der neuen Version jetzt auch die Data Owner einbinden.

    tenfold Enterprise

    Identity- und Access-Management System mit Unterstützung für Active Directory® & File Server, SharePoint®, Exchange® sowie diverse ERP- und CRM-Systeme (z.B. SAP®).

    ivanti (ehemals HEAT)

    Schutz nach dem Whitelisting Prinzip mit Device Control und Application Control

Produkte

  • Netwrix Auditor

    Plattform für Sichtbarkeit und Steuerung. Umfassende Informationen und vollständige Kontrolle über alle Ereignisse in Ihrer IT-Umgebung – lokal und in der Cloud.

    LinkFixer Advanced

    Unverzichtbar bei der Änderung
    von Verzeichnispfaden, um Datei-
    Verlinkungen automatisch anzupassen.

    PoINT Storage Manager

    Data & Storage Management
    für effizienten Datenzugriff
    und automatische Archivierung

  • migRaven - Migration und ReDesign von NTFS Verzeichnis- und Berechtigungsstrukturen Das ist Neu in migRaven

    Historisch gewachsene NTFS Zugriffsrechte kinderleicht einsehen, aufräumen und migrieren

    Um Abstimmungsprozesse zwischen den Abteilungen zu vereinfachen, kommt migRaven.one daher mit Data Owner Client, der die Fachabteilungen unmittelbar in die Prozesse einbindet. Weisen Sie als Administrator des Projekts einfach die Netzwerkressourcen zur Bearbeitung dem jeweiligen Data Owner zu und fügen Sie die Ergebnisse nahtlos in das Projekt ein! Hier mehr erfahren
    The migRaven Way - ReDesign und Migration von komplexen Ordner- und Rechtestrukturen
  • Die Entwicklung unserer Software wird seit 2016 durch das Innovationsprogramm ZIM des BMWi gefördert

    Die Firma aikux.com GmbH in Berlin steht seit Jahren für eine neue Datenkultur in Unternehmen. Als mittelständischer Dienstleister berät aikux.com große Firmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen. Den Schwerpunt setzte aikux.com bei der Strukturierung großer Datenbestände sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht.

    Dabei haben wir einen innovativen technischen Ansatz entwickelt, den nun auch das BMWi anerkannt hat und die Weiterentwicklung durch die aikux.com GmbH im Rahmen des Förderprogramms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) fördert.

    Lesen Sie mehr dazu auf unserem Blog:
    www.fileserver-tools.com

  • tenfold - das zentrale Identity- and Access-Management System (IAM)

    Sie benötigen eine Lösung, die Ihnen hilft, in Zukunft einfacher mit Benutzerkonten und Berechtigungen in Ihrer Organisation umgehen zu können? Mit tenfold erhalten Sie ein Identity Management System, welches einfach zu bedienen und schnell integriert ist. 
    tenfold-logo-enterprise
    Die Enterprise Edition unterstützt eine Vielzahl von Systemen, wie Active Directory® & File Server, SharePoint®, Exchange® sowie diverse ERP- und CRM-Systeme (z.B. SAP®).
    tenfold logo
    Die tenfold Essentials Plus Edition integriert zusätzlich Microsoft SharePoint® und Microsoft Exchange®.
    tenfold-logo-essentials
    Die tenfold Essentials Edition konzentriert sich ganz auf die Visualisierung und Verwaltung von Benutzerkonten, Gruppen und Dateifreigaben auf Basis von Active Directory® und ist das Richtige, wenn Sie schnell mit dem Berechtigungsmanagement in Ihrer Microsoft Umgebung starten wollen.
  • Linkfixer Advanced

    Strukturieren Sie Ihre Fileserver gerade um oder migrieren Sie auf neue Server?

    Linkfixer korrigiert zuverlässig alle internen Datei-Links (Excel, PDF, AutoCAD und viele mehr), so dass miteinander verlinkte Dateien auf dem neuen Pfad weiter funktionieren.

    Der Linkfixer Advanced von Linktek - kaputte Links in verschobenen Dateien reparieren

Langfristige Kundenzufriedenheit:

  • Wir haben uns für die Planung und Durchführung der Daten-Migration unserer Novell-Fileserver zu Windows-Fileservices an die aikux.com GmbH gewendet. Nach eingehender Beratung bereits im Vorfeld wurde das Projekt dann im Rahmen eines Workshops in unserem Hause gemeinsam mit den Consultants der aikux.com GmbH detailliert in organisatorischer und technischer Hinsicht geplant und die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen entworfen. Die anschließende Migration der Daten und Berechtigungen verlief dann reibungslos und zu unserer vollen Zufriedenheit. Und das alles innerhalb nur weniger Wochen! Dieser ohnehin schon sehr gute Eindruck wurde dann noch dadurch abgerundet, dass die Berechtigungen passend für unsere neu eingeführte Berechtigungsmanagement-Software übergeben wurden. So konnte der Aufwand in unserem Hause spürbar minimiert werden."

    Mike Grünert | IT-Abteilungsleiter | Ostsächsische Sparkasse Dresden | Novell-Migration

  • "Habe migRaven zur Umsetzung der Benutzerrechte eines Fileservers von lokalen Windows 2000-Nutzern in eine 2012er Domainenstruktur genutzt, 2 Tage Arbeit gemeinsam mit einem Mitarbeiter von aikux, 1 Minuten zum Abschalten des alten Servers und schon war die Sache erledigt – Spitzentool gemeinsam mit der Unterstützung vor Ort, spart viel Zeit, die Berechtigungen sind auf neustem Niveau (gleich aufgeräumt) – was will man mehr?"

    Peter Laux, IT-Abteilungsleiter der GEMAC GmbH, nach einer Fileserver-Migration mit migRaven

  • „Für die Städtischen Werke Magdeburg bestand die Herausforderung, ein historisch gewachsenes Novell-Filesystem in ein Windows Filesystem zu überführen. Die notwendige Expertise lieferte uns dazu die Firma aikux.com. Durch vollumfängliche und professionelle Unterstützung vom Projektstart, über Konzepterstellung bis hin zur Umsetzung konnten wir innerhalb kürzester Zeit die Realisierung durchführen.“

    Dr. Frank Schmidt  | Leiter des Fachbereichs Organisation und Datenverarbeitung  | Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG | Novell-Migration

  •  „Die Projektumsetzung durch die aikux.com GmbH und die gelieferte IAM-Software tenfold entsprechen voll und ganz unseren Erwartungen; besonders gut hat uns an tenfold der geringe Schulungsaufwand für die Einführung und die unkomplizierte Handhabung der Software gefallen.“

    Kerstin Schmid | Team Leader IT Infrastructure | CeGaT GmbH | migRaven & tenfold      

  • „Professioneller Workshop! Dieser gut strukturierte und praxisnahe Workshop war sehr interessant, informativ, transparent und verständlich. Unsere Erwartungen wurden daher voll erfüllt. Das hat uns auch die nötige Sicherheit für unsere Endscheidungsfindung zur Implementierung gegeben. Ich kann jedem mittelständigen Unternehmen diesen Workshop und die Software und Tools nur empfehlen.“

    Jochen Dziumbla, CIO der LAPP Insulators GmbH, nach dem aikux Berechtigungsworkshop

  • Um den zeitlichen Aufwand der Migration zu minimieren, haben wir uns für den Einsatz von migRaven entschieden. In Zusammenarbeit mit den Consultants von aikux wurde innerhalb weniger Tage ein Migrations-Konzept entwickelt und das notwendiges Know how für das Vorhaben vermittelt. Das Projekt konnte anschließend, und vollkommen selbstständig, in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen erfolgreich durchgeführt werden. Dabei konnten wir dank migRaven auch gleich unsere Verzeichnisstruktur optimieren sowie die Berechtigungen um veraltete, redundante und falsche Rechte bereinigen. Sehr erfreulich dabei war, dass es zu keinerlei Ausfällen oder Störungen kam. Die Zusammenarbeit mit aikux war sehr professionell und zielführend.

    Herr Kluge, IT-Service, Barmenia Krankenversicherung a.G. (Zugriffsrechte von 2.300 Mitarbeitern aufgeräumt)

  • „Vielen Dank für die spitzenmäßige Abwicklung. Der anfängliche beschwerliche Weg über den Workshop bis zur eigentlichen Bestellung erforderte viel Geduld und Überzeugungskraft und doch konnte ich auf Ihre Unterstützung bauen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich danke für den Wissenstransfer und die gute Zusammenarbeit und freue mich auf ein weiteres Berechtigungsprojekt mit Ihnen! “

     Ralf Stein | DV-Systemadministrator | Stadtwerke Rheine | Berechtigungsworkshop

  • Hervorragender Workshop mit vielen Tipps, Tricks und Kniffen zur Umsetzung einer klaren Berechtigungsstruktur. Wir haben die Software (8MAN) vorab erworben und konnten direkt beim Workshop das bestehende System analysieren und Vorbereitungen für die Migration treffen. Es blieben keine Fragen unbeantwortet. Für uns gibt es keine bessere Software um Altlasten in der AD- und Verzeichnisstruktur zu beseitigen, neue Benutzer und Verzeichnisse mit korrekten Berechtigungen anzulegen und gleichzeitig eine ordentliche Dokumentation über durchgeführte Arbeiten zu erhalten. Sehr empfehlenswert!"

    Hr. Andreas Beck, stellv. IT Leiter beim Magistrat der Stadt Bad Soden, nach dem aikux Berechtigungsworkshop

  • Alles verlief termingerecht und ohne Störung der normalen internen Abläufe, die Zusammenarbeit mit aikux.com war professionell und angenehm. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen…“

    Heinz-Josef Wolters, Leiter System- und Netzwerkbetrieb, VESTOLIT GmbH

  • „Wir erhielten eine optimale Lösung für das Management von Windows-Berechtigungen und wurden von aikux.com kompetent unterstützt bei Teststellung und Finalinstallation – wir sind sehr zufrieden!“

    Björn Steinmetz, Abteilungsleiter IT, LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH

  • Die Einbeziehung der Dateneigentümer in den Berechtigungsprozess schafft enorme Vorteile bei Fraunhofer. 8MAN wurde sehr schnell von den Nutzern akzeptiert.

    Lesen Sie die Details...

    Fraunhofer HHI Berlin

  • Von den Stadtwerken Solingen werden die kompletten IT-Systeme der Stadt betreut. 8MAN gibt über die vielen IT-Systeme der Abteilungen der Stadt Auskunft. 

    Lesen Sie die Details...

    Stadtwerke Solingen
  • Der erste offizielle Nutzer von 8MAN überhaupt schwört noch immer drauf! Transparenz und die Einfache Administration der Berechtigungen lag hier im Focus. 

    Lesen Sie mehr...

    Landratsamt Ostalbkreis