AD-Cleanup und Domain-Migration

 

52:52Thomas Gomell11.03.2019

AD-Cleanup und Domain-Migration.

Muss das sein?

Das Active Directory ist ein System in der Unternehmens-IT, das ständigen Veränderungen und Anpassungen unterworfen ist: Kontinuierlich werden Accounts erzeugt, angepasst und gelöscht oder es werden Gruppen erstellt, miteinander verschachtelt, Rechte darüber vergeben und wieder entzogen.

Über das Tool „Benutzer und Computer“ lassen sich Objekte erzeugen und bearbeiten, die zugrunde liegenden Strukturen und großen Zusammenhänge bleiben aber verborgen, gearbeitet wird im Dunkeln.

Spätestens nach einigen Jahren wird das Chaos dann aber sichtbar.
Vielfältig verschachtelte Gruppen erschweren die Verwaltung und Fehler nehmen zu – viele davon unbemerkt und dadurch besonders sicherheitskritisch.

Einmal Chaos – immer Chaos?
Muss jetzt die ganze Domain neu aufgesetzt werden? Oder gibt es Aufräumprozesse, die aus dem chaotischen AD wieder einen effizient nutzbaren Verzeichnisdienst machen?

Wir stellen Ihnen im Webinar unsere Ansätze vor und versuchen der Frage auf den Grund zu gehen, wann eine Domain Migration wirklich notwendig ist und ob das vorhandene AD nicht vielleicht doch noch zu retten ist.

GermanEnglish